Jami Veijalainen kehrt nach Finnland zurück

Jami Veijalainen kehrt nach Finnland zurück

Lilienthal. Unsere Offensivkraft in der letzten Saison, Jami Veijalainen, wird in der kommenden Spielzeit wieder in Finnland auf Torejagd gehen und dementsprechend leider unser Wolfsrudel verlassen. Wie er seinen Auslandsaufenthalt und seine Zeit mit der Mannschaft empfunden hat, könnt ihr im Interview erfahren.

Es war eine große Überraschung, dass du dich dazu entschieden hast, Lilienthal nach nur einer Saison hier zu verlassen. Wie kam es dazu?
It’s been a quite huge surprise that you finally decided to leave Lilienthal again after just one season. How could it happen?

Ich schätze, ich selbst war noch mehr überrascht als jeder andere aus dem Umfeld. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt, länger in Lilienthal zu bleiben, aber ein wirklich gutes Job-Angebot in Finnland hat mich dann doch dazu geleitet, Lilienthal dem Rücken zuzukehren.

I guess I was even more surprised than anyone else! I was prepared to stay in Lilienthal longer,, but the main reason for leaving was getting a big job offer back in Finland that I couldn’t have got in Germany.

Was wirst du nun in der nächsten Zeit tun und gibt es Chancen auf ein Wiedersehen?

What are you going to do now and is there any chance to see you back with the stick?

Als erstes werde ich in die Sauna gehen. 😉 Ich werde natürlich weiter Floorball spielen und zwar bei Vihdin Salisudet, bei dem Team, wo ich vor über 20 Jahren angefangen habe, Floorball zu spielen. Unsere Motivation ist es, wieder in die zweite finnische Liga aufzusteigen. Eine Rückkehr nach Deutschland würde ich nicht ausschließen. Mir hat es in Lilienthal sehr gefallen und die Jungs im Team hätten nicht cooler sein können.

First, I will go to sauna. I will continue playing with Vihdin Salisudet, the team I first started playing floorball somewhat 20 years ago with aspirations of getting them back to Finnish 2nd division. I haven’t ruled out a comeback to Germany, I liked Lilienthal and the guys in the team couldn’t have been more cooler!

Es war jetzt war nur eine Saison, aber dennoch ist in der Zeit natürlich viel passiert. Wie denkst du über das vergangene Jahr und welche Erfahrungen und Erkenntnisse nimmst du aus dieser Zeit mit nach Finnland zurück?
It’s been just one season but still a long time and lot of things happened. How do you feel about the last year and what are you going to take with you out of these year?

Ich denke, das Team hat das bestmöglichste aus der Situation gemacht, dafür, dass es im letzten Sommer ohne Trainer in die Saison gestartet ist. Wir haben zusammen hart gearbeitet und mit einer Silbermedaille haben wir meiner Meinung nach kein so schlechtes Ergebnis erzielt. Es wird sich aber nun auch einiges ändern. Mit dem neuen Trainer können die Erwartungen der Spieler steigen. Für mich persönlich war das Jahr in Deutschland eine großartige Erfahrung und ich hoffe, ich habe einige lebenslange Freundschaften geschlossen! Auf gehts Wölfe!

I feel the team did well under the given circumstances of losing a coach last summer and not being able to find a replacement . The team worked hard together and a silver medal is not a bad result in my opinion. Things are looking up this summer for the Wölfe and with the new coach and players expectations can be set higher! For myself the year in Germany was a great experience and hopefully I’ve made lifelong friends with the guys on the team! Auf gehts Wölfe!