Niklas Bröker verstärkt die Wölfe

Niklas_Bröker_Matthias_Kuch
Niklas Bröker beim Spiel gegen Estland, U19 Herren WM 2015, Foto: Matthias Kuch (www.unihockey-fotos.ch)

 

Seit Anfang Juli können die Lilienthaler Wölfe einen ersten Neuzugang vermelden: Niklas Bröker wechselt von der Schweiz nach Lilienthal. Er stand uns bereits für ein kleines Interview über sich und seine Ziele bei den Wölfen zur Verfügung:

 

1) Hi Niklas! Du bist seit dem 11. Juli 2016 offiziell von der IFF als Lilienthaler Wolf bestätigt worden. Willkommen in Lilienthal! Was genau hat dich dazu gebracht, dich für den TVL zu entscheiden und welche Ziele verfolgst du?

Ich hatte schon seit längerem Kontakt mit den Trainern und war letzte Saison auch schon bei einem Training. Mir ist sofort die gute Stimmung im Team aufgefallen. Ich kannte bereits einige Spieler aus den Nationalmannschaften und habe mich bei den Wölfen direkt wohl gefühlt. Bei den Spielen, die ich gesehen habe, ist mir der Siegeswille des Teams aufgefallen und ich hoffe, dass wir nächste Saison wieder um den Titel mitspielen können.

 

2) Vor deinem Wechsel zu den Wölfen hast du nach jahrelangem Einsatz bei den SSF Bonn für ein Jahr für SV Wiler-Ersigen in der Schweiz gespielt. Dort bist du mit der U21-Mangnschaft auch gleich Schweizer Meister geworden. Glückwunsch! Was kannst du aus dem Auslandsjahr an Erfahrungen und Erkenntnissen mit nach Lilienthal nehmen?

In der Schweiz konnte ich mein taktisches Verständnis verbessern. Da das Spiel dort schneller ist als in Deutschland, musste ich lernen, auf dem Spielfeld schneller Entscheidungen zu treffen. Außerdem wird in der Schweiz mit mehr Körpereinsatz gespielt, was mein Zweikampfverhalten verändert hat.

 

3) In Lilienthal triffst du nun wieder auf deinen Bruder Janos. In Bonn habt ihr in den letzten Jahren schon für viel Aufregen gesorgt. Nicht nur die vielen Tore im Zusammenspiel, sondern auch die speziellen Torjubel waren eines eurer Kennzeichen. Wie empfindest du die Wiedervereinigung der Broker-Brüder?

Ich freue mich sehr wieder mit meinem Bruder zusammen spielen zu können. Ob wir am Ende dann auch wieder wie in Bonn in einer Reihe auflaufen und Tore zusammen erzielen können, wird sich noch zeigen.

 

4) Wie ist bei dir die aktuelle Situation und weitere zeitliche Planung?

Bis jetzt gibt es noch keinen festen Zeitplan. Ich habe vor, Mitte August nach Bremen zu ziehen, um dann das Training mit der Mannschaft aufzunehmen.

 

5) Danke für das Interview. Gibt es sonst noch etwas, was du den Lesern und Fans mitteilen möchtest?

Ich freue mich auf Lilienthal und hoffe, wir sehen uns in der kommenden Saison zahlreich bei den Spielen.