TVL_Natio-Kader

Nils Hallerstede, Ole Appenrodt, Tjard Osmers, Finn Leiermann

Lilienthal. Die Jugend- und Spitzensportarbeit in der Floorball-Abteilung des TV Lilienthal zahlt sich mehr und mehr aus. Mit den Herrenspielern Nils Hallerstede und Ole Appenrodt, sowie den Jugendspielern Finn Leiermann und Tjard Osmers wurden nun gleich vier Lilienthaler Floorballer zu den kommenden Sichtungslehrgängen der Nationalmannschaften eingeladen.

Nach der letztjährigen erfolgreichen Bundesligasaison der Lilienthaler Wölfe und dem Erreichen des Playoffs-Viertelfinale wurden der Lilienthaler Torhüter Nils Hallerstede und der Stürmer Ole Appenrodt zum Sichtungslehrgang der deutschen Herren-Nationalmannschaft in Prag eingeladen. Dabei begrüßt Bundestrainer Philippe Soutter die beiden vom 1. bis 3. November. Hallerstede war bereits in den vergangenen Jahren Nationaltorhüter der Herren U19. Zuletzt konnte er in Hamburg bei der U19 WM als Stammtorhüter den Herren-Bundestrainer Soutter mit starken Leistungen überzeugen. Ole Appenrodt hingegen wurde zum ersten Mal in eine Nationalmannschaft von Floorball Deutschland eingeladen. Beide Akteure sind überaus glücklich über die Nominierung und freuen sich auf das kurze, aber intensive Trainingslager mit Testspielen gegen tschechische Erstligisten.

Erstmals wurden beim kommenden Sichtungslager der Herren U17-Nationalmannschaft zwei Wölfe berücksichtigt. Finn Leiermann und Tjard Osmers dürfen ebenfalls vom 1. – 3. November in Leipzig ihr Können unter Beweis stellen. Dabei machen die beiden Junioren aus dem Team um Nils Hallerstede und Mark-Oliver Bothe nach der Nord-Auswahl ihren nächsten Schritt. Leiermann bedankt sich für seine starke Entwicklungssteigerung vor allem bei seinem Torhütertrainer Nils Hallerstede, welcher als Nationaltorhüter wertvolle Tipps und Übungen in das Training der U15- und U17 Großfeld-Mannschaft einbauen konnte. Tjard Osmers und Finn Leiermann spielen neben der U17 auch schon im Herrenbetrieb von Floorball Niedersachsen. Hier treten sie mit der SG Seebergen-Lilienthal in der Herren Regionalliga Großfeld an.

Die gesamte Floorball-Abteilung freut sich über die Nominierungen der vier Lilienthaler Wölfe und wünscht allen Beteiligten jede Menge Spaß beim weiteren Sammeln von wertvollen Erfahrungen. Die endgültigen Kader werden nach den Sichtungslagern von den Bundestrainern bekanntgegeben – wir halten euch auf dem Laufenden.